Trakehnerhof Benediktushöhe

Unsere Philosophie

Alle unsere Pferde, ob Stuten oder Fohlen, wachsen mit Familienbezug, mit Kindern und anderen Tieren am Haus auf.
Sie lernen von Fohlenbeinen an die verschiedenen "Schrecken", die von Autos, Sägen, bellenden Hunden usw. ausgehen können und werden so schnell zu nervenstarken, ausgeglichenen Partnern für Freizeit und Sport. Außerdem lernen sie schon früh das ABC des Umgangs wie Halftern, Führen, Hufpflege, Schmied ...

Unsere Gründerstute Umbra ist mit höchsten Verbandsmeriten ausgezeichnet, da wir uns für Qualität statt Quantität entschieden haben.
Deswegen trägt bei uns nicht jede Stute jährlich.

Unser Zuchtziel ist ein intelligentes, typvolles Trakehner Pferd mit Substanz und Größe.
Menschenbezogenheit, Unerschrockenheit und ein durchgezüchteter, qualitätvoller Stutenstamm machen unsere Pferde gleichsam für Züchter wie Reiter interessant.

Wir möchten 'Pferde mit Verstand für Menschen mit Verstand' züchten.


Unser Futter

Wir achten besonders auf hochwertige Fütterung, denn die Gesundheit des Fohlens beginnt bereits im Mutterleib.

Deshalb bekommen unsere Stuten bei fortgeschrittener Trächtigkeit Zuchtstutenfutter und entsprechende Ergänzungsfuttermittel sowie außerhalb der Grassaison täglich Möhren und Äpfel.

Auch während der Entwicklung der Fohlen wird nicht am Futter gespart. Die Aufzuchterfolge unserer bisherigen dreizehn Umbra-Kinder und Enkel zeigen uns, dass wir damit den richtigen, wenn auch nicht günstigen Weg eingeschlagen haben.
Unsere Fohlen sind deshalb bestens entwickelt, fit und vital.

Heu bzw. Gras 'ad libitum' ist bei uns eine Selbstverständlichkeit!


Stall und Koppel

Die Haltung im Offenlaufstall schenkt uns widerstandsfähige und gesunde Pferde, die auch im Winter nicht in ihrem Mist stehen und Frischluft genießen können.

Der Stall wird mehrmals täglich gemistet und der drainagierte Auslauf lässt keinen Gedanken an faule Hufe oder Mauke aufkommen.

Wir betreiben Weidewechsel und legen großen Wert auf regelmäßiges Absammeln der Weideflächen.

Unsere Koppeln befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Stall und bieten bis in den späten Herbst hinein genügend Bewegungsmöglichkeiten für die Stuten und ihren Nachwuchs.

Unser Werdegang

Seit nunmehr über 20 Jahren haben wir uns dem Trakehner Pferd verschrieben.

Angefangen hat alles mit einem Trakehner Wallach polnischer Abstammung namens Frechdachs, der unsere Familie 15 lange und schöne Jahre begleitete bevor er mit 30 Jahren seinen Weg auf die letzte Weide antreten musste. Er vermittelte alles, was einen "echten" Trakehner ausmacht: Schönheit, Intelligenz, Menschenbezogenheit und den Willen für "seinen" Menschen alles richtig zu machen. Daraus erwuchs der Wunsch, solche besonderen Wegbegleiter zu züchten.

1996 erwarben wir deshalb in Gut Ising ein viel versprechendes Fohlen, unsere Sommernacht, genannt "Sonne". Mangels eigenem Hof wuchs sie in Niederbayern auf, wurde 1999 eingetragen und gebar 2003 ihr erstes Fohlen, Sternstunde, genannt "Sternchen".

2006 ersteigerten wir in Neumünster unsere hoffentlich künftige Stammstute Umbra  aus der Zucht des unvergessenen Adolf Dörfler. Sie kam tragend von Easy Game zu uns, gebar 2007 Under the Moon ("Luna") und wurde im selben Jahr gedeckt von Cadeau. 2008 brachte Umbra ein weiteres Stutfohlen, Unlimited.

2007 haben wir unser endgültiges Domizil in Unterfranken, in der Nähe von Würzburg bezogen. Hier leben unsere Zuchtstuten gemeinsam in einem großen Offenstall mit angrenzendem Auslauf. Im Sommer kommen sie täglich auf eine unserer umliegenden Koppeln.

Über uns wacht der in Stein gemeißelte St. Benediktus, der sich auf einer wunderschönen Natursteinhöhe mit Weinbergen befindet.

Zu uns gehören auch noch unsere schokobraunen Labradore Lenny und Milka, die heimliche Hofchefin Lilo mit ihren Kindern Mitch und Fee sowie Hofgockel Gustav mit seinen sechs Hühnermädels. Nicht zu vergessen der Miniatur-Partbred-Hengst Benji mit seiner Mutter Kimmi.


Tradition im Trend

  • Qualitätvolle Trakehnerpferde aus familiärer Aufzucht.
  • Liebe, Verstand und Leidenschaft für Pferde zum Verlieben.
  • Edle Pferde und bester Wein sind einen Besuch wert.

Besuchen Sie uns: